Psychotherapie


Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist ein eigenständiges Heilverfahren im Gesundheitsbereich für die Behandlung von psychischen, psychosozialen oder auch psychosomatisch bedingten Verhaltensstörungen und Leidenszuständen. Die Ausübung der Psychotherapie ist seit 1991 gesetzlich geregelt (Psychotherapiegesetz, BGBl 1990/361). In Österreich sind derzeit 23 psychotherapeutische Methoden gesetzlich anerkannt, eine davon ist die Integrative Gestalttherapie.
Psychotherapie findet in der Beziehung zwischen der PsychotherapeutIn und der PatientIn statt.

Woher stammt der Begriff Psychotherapie?

Der Begriff „Psychotherapie“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet ursprünglich, den ganzen Menschen, das heißt seine Seele, sein Gemüt, seinen Verstand, seine Lebenskraft, zu unterstützen, zu heilen, zu pflegen und auszubilden.

Was ist das Ziel von Psychotherapie?

Das Ziel einer Psychotherapie ist es, seelisches Leid zu heilen oder zu lindern, in Lebenskrisen zu helfen, ungünstige oder störende Verhaltensweisen und Einstellungen zu ändern und die persönliche Entwicklung und Gesundheit zu fördern.

Was ist meine psychotherapeutische Haltung?

Ich schätze die Vielfalt der Menschen und die Einzigartigkeit und Kostbarkeit jedes einzelnen. Ich begegne Menschen mit Neugierde, Achtung und Respekt. Ich möchte meine KlientInnen je nach Bedarf stützen, unterstützen und strukturieren, aber auch ermuntern, sich mit sich und den Kontakten der Umwelt und der Welt auseinanderzusetzen, neue Erfahrungen zu wagen und somit die Chancen auf persönliches Wachstum zu erhöhen. „Persönliches Wachstum“ definiere nicht ich, sondern wird in der Beziehung mit der/dem KlientIn formuliert, kann verworfen, angepasst und neu formuliert werden. Die Veränderbarkeit des Seins finde ich das Schöne am menschlichen Leben und an der Psychotherapie.